Samstag, 2. Mai 2009

Als die Sonne noch zum Trinken einlud...


»Wer kennt nicht die herrliche Kastanie an der Dettenhauser Straße in Walddorf? Aber kaum einer wiß noch, dass in ihrem Schutz einst das "Gasthaus zur Sonne" stand. Eine alte Walddörderin strahlt beim Betrachten des Fotos: "Des isch d'Sonna. Do han i als Mädle oft ausg'holfa. Wo die Kastanie pflanzt worde isch, war i dabei. Do war vorher so a Bergle on en Bronna." 1958 wurde das Gebäude verkauft und vom neuen Besitzer abgebrochen. Wieder war ein Stück "ales Walddorf" verschwunden.
In einer Ortsbeschreibung von 1866 heißt es über Walddorf. "Eine Bierbrauerei, 4 Schildwirtschaften und 3 Kauf- und Kramläden bestehen." Im Laufe der Jahre hat sich dieser Bestand des öfteren verändert. Ältere Einwohner erinnern sich noch an: Adler, Löwen, Walkdhorn, Ochsen, Lamm, Krone, Linde. Die Bierbrauerei gehörte im 9. Jahrhundert zum Gasthaus Lamm.«
Bildertanz-Quelle: Kalenderblätter 1994

Keine Kommentare: