Montag, 4. Februar 2019

1958 – 50er - Feier


 Bildertanzquelle: Georg Lauxmann

Ein genaues Datum zu diesem Foto hatten wir zunächst nicht. Wie in einem Puzzle fügten sich die Informationen zu einem Gesamtbild zusammen. Nachfahren dar abgebildeten Personen, das heißt „Kinder“, die inzwischen selbst über 70 Jahre alt sind, trugen dazu bei. Sicher ist, es handelt sich um den Jahrgang 1908 aus Häslach. Konfirmiert wurden sie am  26. März 1922 in der Häslacher Kirche. Jahrgangstreffen wurden von den Jahrgängen unterschiedlich gehandhabt. Sicher gefeiert wurden die vollen 10er Geburtstage. Die Entscheidung, dass das Foto bei der 50er Feier entstanden sein muss, ergab sich vollends aus dem Vergleich einer Person mit anderen Fotos aus den verschiedenen Jahren.
Nach dem gemeinsamen Kirchgang ging es in den „Ochsen“ zur Feier. Dort, vor dem Eingang entstand auch dieses Foto.
Zu sehen sind, von links: Marie Maser, verh. Schumacher in Bernhausen, Emma Müller, geb. Roth, Frieda Schölkopf, verh. Speier in Schlaitdorf, Liesel (Luise) Schölkopf, verh. Schäfer in Dörnach, Lydia Mayer, geb. Schölkopf, Emilie Heim, geb. Necker.
Zweite Reihe, von links: Name nicht bekannt, eventuell Wilhelm Figel, keine Nachfahren am Ort. Adolf Kümmerle, Gottlob Schölkopf, Georg Bauer, Wilhelm Lauxmann, verh. in Wannweil. Ernst Heim.
Dritte Reihe, in der Mitte halb verdeckt: nicht vom Jahrgang, Eva Bauer, Ehefrau von Georg Bauer, weitere Ehefrau.
Im Lebenslauf dieses Jahrgangs liegt die Geschichte des vergangenen Jahrhunderts. In ihre Schulzeit fiel der 1. Weltkrieg (1914 – 1918). Das Ende der Monarchie, Könige und Kaiser mussten abdanken und ins Exil gehen. Danach folgte die Inflationszeit. In ihrer Jugend erlebten sie die Weltwirtschaftskrise verbunden mit Arbeitslosigkeit und politischen Unruhen. Im Erwachsenenalter folgten 1933 – 1945 die Jahre der Hitler – Diktatur mit dem 2. Weltkrieg. Die Männer waren im Wehrfähigen Alter. Mancher musste in den Krieg und kam erst nach der Gefangenschaft wieder heim.
Das Jahrgangstreffen zu ihrem 50sten konnten sie in Frieden feiern.

Keine Kommentare: