Montag, 18. Februar 2019

1947 – Wirtsleute mit Bedienungen


Bildertanzquelle: Helga Neun, geb. Heim, S’Ochsenwirts Helga

1947 – Wirtsleute mit Bedienungen

Den „Normalbetrieb“ ihrer Wirtschaft „Zum Ochsen“ in Häslach bewältigte das Wirtsehepaar Julius und Martha Heim, neben der Landwirtschaft her, selber. Für größere Anlässe wurden Helferinnen für die Küche und der Bedienung der Gäste gebraucht. Sie machten beides, Küchen- und Saalarbeit. Es waren immer junge, ledige, „Mädchen“ aus dem Dorf. (Info: Bis in die 1970er waren junge, unverheiratete Frauen „Mädchen“, in der Anrede, selbst im fortgeschrittenen Alter, „Fräuleins“. Erst Mitte der 1970er bekamen sie das Recht, mit „Frau“ angeredet zu werden.)
Das heutige Foto entstand aus einem größeren Anlass, einer Hochzeit. Dadurch lässt es sich genau datieren. Am 07. Oktober 1947 feierte der Bäck/er) Walter Müllerschön mit seiner Frau Klara geb. Handel aus Altdorf, Hochzeit. Getraut wurde das Paar in der Häslacher Kirche. Zur anschließenden Hochzeitsfeier waren so viele Leute eingeladen, dass ein Gasthaus nicht ausreichte. Gefeiert wurde in beiden Gasthäusern des Dorfes, sowohl im  „Adler“ (Ecke Land-/Karlstraße) als auch im „Ochsen“ (2012 abgerissen, neu bebaut, Laubengasse 3).

Für diese, mit heutigen Worten „Mega“ Hochzeit, standen  den Ochsenwirts Julius und Martha Heim (Mitte des Fotos), acht Bedienungen zur Seite.
Das Foto wurde auf der Eingangstreppe das Wirtshauses gemacht. Die jungen Frauen zählen zu den 1920er Jahrgängen, die Jüngste ist Jahrgang 1929. Zu sehen sind von links: Vordere Reihe: Emma Maser, verh. Veit, Hilde Roth, verh. Müller, Ella Welsch, verh. Brodbeeck, Hilde Graß, verh. Roth. Hintere Reihe: Hilde Braun, verh. Walker, Sofie Jehle, verh. Handel, Frieda Roth, verh. in Stuttgart, Else Roth, verh. Schweiker.

Keine Kommentare: