Samstag, 26. Februar 2011

1951 Rohre aus dem Saarland für den Mühlbach

Die Betonrohre für den Mühlbach kamen aus dem Saarland.Das Autokennzeichen „FW“ bedeutet „Französisch Württemberg“, „31“ Kreis Tübingen. 1951 war „Württemberg Hohenzollern“ noch französische Besatzungszone.
Die ca. 300 km zum und vom Saarland mussten überwiegend auf zweispurigen Land- und Bundesstraßen bewältigt werden, die, sechs Jahre nach Kriegsende, nicht so komfortabel waren wie heute. Das längste Stück Autobahn war bis Karlsruhe.
Die Firma Gottlob Schweizer und Söhne Werner und Heiner aus Walddorf hatten den Transport der Rohre für den Mühlbach übernommen. Der Lastzug mit zwei Anhängern mit je einem Betonrohr ist gerade in der Ortsmitte vor dem Rathaus in Walddorf angekommen. Im Hintergrund das damalige Kaufhaus „Gulden“, heute Löffler – Schweiker. Vater Gottlob auf dem Kotflüge und Sohn Werner an der Fahrertüre präsentieren sich sichtlich stolz über ihre gelungene Fahrt. Die Endolung des Mühlbachs ist schließlich eine historische Leistung. Und die Firma Schweizer ist mit dabei.
Quelle: Waltraud Schweizer

1 Kommentar:

Werner Früh hat gesagt…

Eine extrem seltene LKW Marke. Wo mag dieser VOMAG wohl hingekommen sein. In jedem Technikmuseum wäre er ein Highlight.