Freitag, 24. Dezember 2010

Heiligabend: Die Glocke von Walddorf


Frohe Weihnachten wünscht
Ihnen der BILDERTANZ...



»Walddorf besaß früher drei Glocken. Im ersten Weltkrieg wurden die mittlere Glocke aus dem Jahre 1745 und die kleine aus dem Jahre 1902 abgeliefert. Diese kleine Glocke wurde nach dem Krieg wieder aufgefunden und nach Walddorf zurückgebracht. Die andere war eingeschmolzen worden und musste 1925 neu gegossen werden. Im 2. Weltkreig musste diese Glocke auch wieder abgeliefert werden, ebenso wie die große, wertvolle alte Glocke aus dem Jahr 1695. Nur die kleine D-Glocke verblieb als Läuteglocke. 1949 veranlasste Pfarrer Schneller die Suche nach den abgelieferten Glocken in einem Lager bei Hamburg, die aber erfolglos blieb. So wurden von der Firma Kurtz in Stuttgart drei neue Glocken gegossen. Zwei von ihnen wurden am 5. Februar 1950, die große Glocke am 18. März 1951 geweiht.
Bildertanz-Quelle: Kalenderblatt 1985, Gustav-Werner-Schule

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

J'ai appris des choses interessantes grace a vous, et vous m'avez aide a resoudre un probleme, merci.

- Daniel