Montag, 2. März 2020

1954 - Schulausflug


Bildquelle: Hermine Müllerschön/Brigitte Schattler

Wohin ist wohl dieser Schulausflug gegangen? Wer auf Schloss Monrepos bei Ludwigsburg gekommen ist, hat recht geraten, beziehungsweise , hat die Schlosskulisse im Hintergrund erkannt.. Monrepos  kommt aus dem Französischen und bedeutet „Mon“ = mein/meine, „repos“ = Ruhe, also „Meine Ruihe“. Nach Ruhe sehnten sich die Menschen zu allen Zeiten, so auch die württembergischen Herzöge mit ihrem Residenzschloss in Ludwigsburg. Schon seit dem 16. Jahrhundert hielten sie sich gern am Eglosheimer See zur Jagd auf.
1804 wurde das See - Schlösschen Monrepos am See fertiggestellt. Den Herzögen, ab 1806 Königen, diente es als Jagdschloss. Schon um 1830 wurde Monrepos der Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben. Es entwickelte sich zum Naherholungsgebiet für den Raum Ludwigsburg.

Auf dem obigen Foto sehen wir die Schüler der Volksschule Häslach. Der Jahresausflug mit ihrem Lehrer Herr Zimmermann führte zum Schloss Monrepos. Leider sind am rechten Bildrand nicht mehr alle Schüler mit ins Bild gekommen. Die Schüler sitzen oder stehen nach Jahrgängen und Alter gestuft auf der Treppe zum Schlosseingang. Mancher wird sich selbst oder einen Mitschüler wieder erkennen. Die Jüngsten sind Jahrgang 1949, die Ältesten, Klasse 8, Jahrgang 1941.

Keine Kommentare: