Montag, 23. März 2020

1914 – „Ochsen“ mit „Ochsenbrückle“


Bildquelle: Kalender 1985, „Alte Bilder aus Walddorfhäslach“, GW-Schule


Das Kalenderblatt vom März 1985 ziert dieses Foto vom Walddorfer Ochsen. Auf der Rückseite des Blattes ist folgender Text zu lesen:

Das Gasthaus zum Ochsen – früher beliebtes Ausflugsziel für Studenten aus Tübingen – mit seiner besonderen Bauweise ist nicht aus Walddorf wegzudenken. Idyllisch war auch das Steinbrückle über den Mühlbach. Aber die Idylle täuscht. Der Mühlbach war jahrzehntelang ein Sorgenkind der Gemeinde. Bei starken Niederschlägen flossen große Wassermassen zusammen und verursachten immer wieder umfangreiche Hochwasserschäden. In Trockenzeiten aber war der Bach ein unhygienisches Rinnsal mit einzelnen Tümpeln. Dieses Unschöne ist mit der Eindolung im Jahr 1950/51 verschwunden.  Verschwunden sind aber auch die kleinen Steinbrücken, die mit dem Bach dem Dorfbild ein eigenes Gepräge gegeben hatten.“

Soweit der Kalendertext. In unserem Buch „Historische Fotografien – Walddorfhäslach“ finden Sie im Kapitel „Bäche und Wasser weitere Fotos zum Mühlbach und dessen Eindolung 1950/51“ auf den Seiten 33 bis 41 . Der offizielle Name „Mühlbach“ war bei den Dorfbewohnern wenig gebräuchlich. Man sprach einfach vom „Bach“ oder weniger schmeichelhaft vom „Katzenbach“. Auf der Rückseite des Ochsens sind Spuren zu sehen, die auf den Betrieb einer Mühle hinweisen.

Keine Kommentare: