Montag, 9. März 2020

1945 - Feldarbeit im Flrühjahr


 
Bildquelle: Erich Heim

Bevor die Frühjahrssaat ausgebracht werden kann, muss zuvor der Ackerboden zubereitet werden. Ein Arbeitsvorgang ist das Eggen. Die groben Schollen der Ackerfurchen vom Pflügen müssen eingeebnet und verfeinert werden. Das geschieht mit den Zähnen der Egge. Erst nach dem Eggen kann gesät werden.
Auf dem obigen Foto sehen wir Karl Heim, den Adlerwirt von Häslach im Frühjahr 1945. Mit seinem Kuhgespann ist er beim Eggen seines Ackers im „Stämmele“.  Der Weg im Hintergrund ist der Holzweg (heute Fortsetzung der Schulstraße in Richtung Theaterheim). Die Äcker nach oben, rechts des Holzweges heißen „Im Holzweg“, die Äcker nach unten, links des Weges „Im Stämmele“. Bei der Arbeit hatte der Bauer immer einen „Schaffschurz“ = Arbeitsschürze an, so auch der Adlerwirt auf diesem Foto. Wer das Foto gemacht hat ist nicht bekannt.
Für Walddorfhäslach war der April 1945 der letzte Kriegsmonat. Das offizielle Kriegsende war am 08. Mai 1945. Am 11. April erhielten Walddorf und Häslach einen Tieffliegerangriff. Die Bodentruppen marschierten am 19. April in Walddorf und am 20. April  vormittags in Häslach ein. Um 10.00 Uhr machten sie Halt im „Adler“ in Häslach. Sollte das Foto am 11. Aprils gemacht worden sein,  so wird erzählt, dass einer seiner Buben, der mit auf dem Feld  dabei war, sich beim Tieffliegerangriff hinter einem Baum versteckt habe.

Keine Kommentare: