Mittwoch, 27. März 2013

1912 Bauernhaus

Vor gut 100 Jahren wurde dieses Foto in Häslach (heute Dorfstraße 53) gemacht. Es trägt noch alle Merkmale eines, für unsere Region typischen, sogenannten "Wohnstallhauses": Ebenerdig die Stallungen, darüber die Wohnung, Zugang zur Wohnung und der darüberliegenden mehrstöckigen Bühne (Speicher) über eine Außentreppe, überdacht unter einem Vordach war sie meist aus Holz (eine Stiege), nicht überdacht, eine Staffel (Stäffel) aus behauenem heimischem Sandstein. Die Scheune mit Keller befand sich unter dem gleichen Dach rechts daneben. Diese Grundstruktur ist heute noch zu erkennen, auch wenn das Gebäude nicht mehr landwirtschaftlich genutzt wird und der Treppenaufgang schon längst ins Haus verlagert worden ist. Das Baujahr des Hause datiert sich in Stein gehauen auf 1780.
Johannes Jehle mit seiner Frau Kathrina geb. Heim, sehen wir im "Wärdech - Häs", das heißt auch im "Schaff - Gwand",  auf Hochdeutsch, in der werktäglichen Arbeitskleidung der damaligen Zeit. Der Mann trug immer einen Schaff - Schurz. Sie hatten drei Kinder, Heinrich, Rosa und Karl. Karl, geb. 1903 steht vorn links, Heinrich geb. 1898 rechts im Bild.
Bildertanzquelle: Kalender, "Bilder aus Walddorfhäslach", 1986


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schönes Bild nebst Beschreibung.
Danke!