Donnerstag, 28. März 2013

Hochzeit


Die beiden Walddorfer Hochzeiter haben das Leben, das sicher harte Leben, miteinander gemeistert, - und sind besammen geblieben. Die beiden haben die grüne und die silberne Hochzeit hinter sich. Und, wir können annehmen, dass es wenigstens die goldene Hochzeit war, die da gefeiert wurde. Damals ein seltenes Ereignis, nicht mangels Treue, sondern wegen der geringeren Lebenserwartung damals. Das bäuerliche Leben hat Mann und Frau geprägt. Mit gefalteten Händen umschließen sie ihre Hochzeitssträußchen. Das Foto vor der Kulisse der Walddorfer Kirche dürfte 100 oder mehr Jahre alt sein. Vielleicht kann uns jemand mehr zu diesem Hochzeitsfoto wissen lassen.
Bildertanzquelle: Kalender 1984, Bilder aus Walddorfhäslach

1 Kommentar:

ee hat gesagt…

Ja, dieses Foto hat mich bei seinem damaligen Erscheinen in dem Kalender von 1984 auch angesprochen.

Das betagte Ehepaar sitzt hier vor der Ostseite seines Wohnhauses im oberen Teil vom Pfalzgrafenhof (südlich der Kirche), mit Durchblick zum Kirchenschiff der evangelischen Kirche.
Das Gebäude ist heute noch vorhanden mit direktem Anbau des evangelischen Gemeindehauses.
Das Ehepaar hatte selber keine Kinder und so wurde das zunächst rein landwirtschaftliche Anwesen in den 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts verkauft an Johannes Decker und seine Frau Mariele.

Zwei Kinder von diesem Ehepaar, Lotte (*1924) und Hermann (*1926), heirateten und lebten in Walddorf. Ebenso leben hier weitere Nachkommen.