Donnerstag, 9. Januar 2020

1950er - Pssst! S'Kasperle ist da!


Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

Zur Unterhaltung der Schüler reisten Puppenspieler in Schulen und Kindergärten. Man sprach nicht von Puppentheater. Es war klar, dass das Kasperle der Held sein würde, also nannte man es gleich Kasperletheater. Für Kinder eine ernste Sache. Ganz mit dabei im Spielgeschehen sind dies kleinen Walddorfer Buben  und Mädchen der Unterklasse (heute Grundschule, Klasse 1 – 4) der Walddorfer  Volksschule (Klassen 1 – 8). Die Handlung war einfach und überzeugend. Kasperle, der Pfiffige, Förster und Polizist die Autoritäten und Vertreter des Guten, besiegten den bösen Räuber und auch das böse Krokodil. Eine Prinzessin oder Königin waren meist auch mit im Spiel. Jedenfalls das Gute siegte. Das Publikum konnte aufatmen.
Gemacht wurde dieses schöne Kinderfoto vermutlich Mitte der 1950er Jahre.
Vielleicht entdeckt sich der eine oder andere selbst als Kind oder jemand ihm Bekannten. (Foto Seite 190 im Buch „Historische Fotografien – Walddorfhäslach)


Wenn ein Blog - Besucher, eine Besucherin Genaueres zu diesem Foto weiß, darf er sich/d´sie sich  gerne melden, Telefon: 07127


Keine Kommentare: