Montag, 1. April 2019

1950er - Walddorf


Bildquelle: Hedwig Wurster

1950er - Walddorf

„Original Radierung“, „Walddorf“ steht als Titel unter dieser kleinen Radierung (besondere Drucktechnik) von Walddorfs Zentrum, der Kirche und des  Pfarrhauses.
Der Name des Künstlers, der diese idyllische Ansicht zu Papier gebracht hat, lässt sich leider nicht sicher rekonstruieren. Ein genaues Datum ist nicht bekannt. Die Ansicht passt jedoch  in die Zeit der 1950er Jahre.
Das Pfarrhaus mit der Mauer sind links im Bild zu sehen. In dem Haus, rechts vorn, mit Außenstaffel (steinerne Treppe) waren die Post und ein kleiner Laden untergebracht. In dem Laden gab es Dinge des täglichen Bedarfs. Das, perspektivisch kleiner erscheinende Haus danach, stand am Eingang zum Pfalzgrafenhof. Dieses Haus wurde Anfang der 1980er abgerissen. An seiner Stelle wurde, etwas von der Straße zurück versetzt, das heutige evangelische Gemeindehaus errichtet.
 Bildquelle: Erika Armbruster, 26. 02. 2019

Der kleine Laden ist längst aufgegeben, Die Poststelle inzwischen durch weitere Stationen gewandert. Das Haus an der Gustav – Werner – Straße 6 ist heute zum reinen Wohnhaus umgebaut.




Keine Kommentare: