Montag, 8. April 2019

1940 – 1945 – Hauptstraße Häslach


Bildquelle: Irene Häusler, Enkelin von Johannes Hauser


1940 – 1945 – Hauptstraße Häslach

Die Überschrift hätte auch „Henri“ Heißen können- Genau genommen gehört dieses Foto zum „Bild der Woche“ der vorletzten Nummer des Mitteilungsblattes (13. Woche, 18. 03. 2010). In der Mitte des Bildes steht Henri, ein französischer Kriegsgefangener.  Er hält das Pferd „Moritz“, das Arbeitspferd des Bauern, dem er als Arbeitskraft zugeteilt war. Dieser, Johannes Hauser, ist am Bildrand links zu sehen. Die Umgebung, die auf dem Foto mit festgehalten ist, hat ortshistorischen Wert. Die Hauptstraße (heute Dorfstraße) ist befestigt, wie es damals üblich war, aber noch nicht geteert. Rechts steht das alte Rathaus, das heute im Freilichtmuseum Beuren wieder aufgebaut und eingerichtet ist. An seiner Stelle befindet sich heute die Bushaltestelle „Rathaus Häslach“ des Reutlinger Stadtverkehrs. Zur Orientierung: Die Häuser links stehen heute noch (Dorfstraße 25 und 29). An der Dorfstraße 29, heute Metzgerei Rein, wurde inzwischen das Fachwerk freigelegt. Johannes Hauser wurde übrigens nach dem Krieg 1945 von der französischen Besatzungsmacht als Bürgermeister in Häslach eingesetzt. Als letzter Bauern – Schultes bekleidete er dieses Amt bis 1963.
 

Keine Kommentare: