Montag, 22. April 2019

1943/44 - Heimaturlaub

Bildertanzquelle: Hilde Roth, geb. Graß


 1943/44 - Heimaturlaub

Das heutige Foto ist möglicherweise das letzte des Soldaten, der hier zwischen seinen Eltern vor dem Scheunentor seines Elternhauses (heute Schulstraße 2) steht. Seine Eltern sind Christian und Karoline Graß geb. Kuhn. Der Sohn Gottlob Graß, geboren 1924hatte Front- beziehungsweise Heimaturlaub und war zu Hause bei den Eltern und der jüngeren Schwester.
Ein Bruder des Vaters Gottlob Graß war  Januar 1915 der erste gefallene Soldat aus Häslach im Ersten Weltkrieg. Seinen Sohn, der der einzige geblieben war, nannte er auch Gottlob, nach seinem gefallenen Bruder. Das letzte mögliche Datum des Fotos kann Anfang 1944 gewesen sein. Die Bäume sind noch ohne Laub. Im August 1944 erhielt die Familie die Nachricht, dass ihr Sohn, Gottlob, , verwundet sei und nach Hause käme. Obwohl verwundet, war man froh, den Sohn lebend nach Hause zu bekommen. Und dann, mitten in der Ernte, als seine Rückkehr erwartet wurde, kam eine andere Nachricht. Der Lazarettzug, in dem Gottlob sich befunden hatte, war von feindlichen Fliegern bombardiert worden. Gottlob war gefallen. Das war am 13. August 1944.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der deutsche Soldat, der bald ums Leben kommen wird und der gefangene
französische Soldat. Beide wollten wahrscheinlich nur ein friedliches Leben führen. Die Aufnahmen, an sich friedliche Bilder, zeigen auf ihre Art den
Wahnsinn des Krieges.