Montag, 16. Oktober 2017

1940 – Neuer Talbrunnen



1940 wurde die Kappel in Walddorf ausgebaut. Im Zuge dieses Straßenausbaus musste der alte  Talbrunnen verlegt werden (Post vom 03. und 11.Juli 2017). Von der Ecke Friedhofstraße/Talbrunnenweg wurde er weiter in Richtung Talschmiede ,näher zum Bach (Mühlbach), gerückt. Auf dem Foto im Hintergrund die Talschmiede, im Mittelteil den neu angelegten Talbrunnen, eingezäunt mit einem Scherenzaun. Der Zeit entsprechend erhielt er eine „moderne“ Form mit einem Brunnentrog aus Beton. Der alte Sandsteintrog wurde außerhalb der neuen Brunnenanlage im Talbrunnenweg platziert und diente weiter als Vieh- und Pferdetränke.
Erna Decker, geb. Dürr,  die in der Talschmiede aufwuchs, erzählt zum Beispiel, dass die Pferde des Nachbarn alleine zum Brunnentrog kamen und nach dem Trinken auch wieder selbstständig  zurück zu ihrem Stall liefen. Auch weiß sie zu berichten, dass der neue Talbrunnen nach dem Ausbau der Kappel zwar noch ein Laufbrunnen geblieben war. aber weniger Wasser schüttete, als zuvor.
Die Jugendlichen auf dem Foto sind, am neuen Brunnen, von links, Irma Schiwek, Ludwig Marstaller, Erna Dürr. Im wahrsten Sinne als Zaungast ,rechts, schaut die Nachbarin Else Heim, Seilers Else, zu.
Bildertanzquelle: Erna Decker, geb. Dürr.

Keine Kommentare: