Montag, 27. März 2017

2017 - Bachbruck - heute



Das heutige, aktuelle Foto vom 06. 03. 2016, ist aus derselben Perspektive aufgenommen, wie die alten Fotos des Posts vom 13. 03. 2017 Zur Orientierung dienen das Rathaus und das, an der Ecke Weihergasses befindliche, Fachwerkhaus in der Bildmitte. Die Straßenführung ist gleich geblieben. Hier treffen Hauptstraße, Dettenhauser Straße, Haidlinsgasse und Bachstraße zusammen. Die Dettenhauser Straße hieß damals noch „Deutsche Gasse“. Neu hinzugekommen ist heute die Einfahrt zum Busbahnhof (unterer Bildrand). Von einer Brücke ist heute nichts mehr zu sehen. Lediglich der Name „Bachbruck Stüble“, der der Probenraum des Liederkranzes im – noch bestehenden Notariat – erinnert an die einstige Bachbrücke.
Der  Schuppen am rechten Bildrand (vergl. 13. 02. 2017) und die Litfaßsäulen, mussten spätestens 1951/52 der Großbaustelle für die Eindolung des Mühlbachs weichen. Der Bach selbst verläuft seither unterirdisch durch Walddof. Das Haus ,vorne links, an der Ecke zur Bachstraße, wurde von der Gemeinde erworben und 1982 abgerissen, um Platz für Parkplätze und sogenanntes „Verkehrsgrün“ zu schaffen. (Post 25. 04. 2016).

Bildertanzquelle: Erika Armbruster

Keine Kommentare: