Montag, 20. März 2017

1947 - Sprotverein Häslach


Der TV/Turnverein Häslach hieß in den Jahren 1946 bis 1960, „Sportverein“. Und das nicht freiwillig. Wie viele Vereine in unserem Land hatte der TV, seit seiner Gründung, am 03. August 1903, im Gasthaus „Adler,“ durch die beiden Weltkriege im vergangenen Jahrhudert, eine wechselvolle Geschichte. Aus dem  ersten Krieg, 1914 – 1918,  waren sechs, nach dem Zweiten, 1939 – 1945, 15 Mitglieder, nicht wieder zurück gekehrt. Sie waren gefallen oder vermisst gemeldet. Zweimal musste der TV neu gegründet werden. 1920 gab es einen Neustart. „…am 1. Mai 1946 traf  man sich im „Adler“, um den Verein neu zu gründen. Allerdings nicht als Turnverein, weil die bestehende Besatzungsmacht eine Turnsperre verhängte, sondern als „Sportverein Häslach“. Heinrich Roth, der bereits von 1938 dem Verein vorstand, übernahm den Vorsitz.“ (aus: 100 Jahre TV Häslach 1905 e. V.). 1960, als durch den damaligen Lehrer, Herrn Kurt Deile, das Turnen wieder zum Schwerpunkt
 Geworden war, erhielt der Verein wieder den ursprünglichen Namen „Turnverein“.
Das abgebildete Foto stammt aus den ersten Nachkriegsjahren, eventuell von 1947, vor der Währungsreform am 21. Juni  1948.
Die elf Fußballspieler tragen noch keinen einheitlichen Dress. Einige Spieler sind in den Trikots der Vorkriegszeit, mit blau/gelben Karos zu sehen zu sehen, einige in schwarz/gelb gesteiften Trikots der Nachkriegszeit. Sporthosen und Strümpfe sind verschieden. Jeder trug das, was er hatte. Das Geld war wertlos geworden, Waren kaum zu haben. Neues gab es am ehesten über Tauschhandel, sofern man etwas zum Tauschen hatte. Wichtiger als diese ganzen Umstände war die Freude am gemeinsamen Sport und Spiel. Der Verein startete wieder neu durch.
Auf dem Foto sehen wir, von links stehend: Christian Trautwein, Julius Schölkopf, Walter Gaiser, Walter Müllerschön (Bäcker), Hermann Schölkopf, Richard Ihle, Gotthilf Rebmann, Arthus Welsch. Vorn: Robert Roth (Robel), Hans Häfner, Ludwig Hauser.

Bildertanzquelle: Soja Müllerschön

Keine Kommentare: