Montag, 20. Juni 2016

1954 - Heuwagen laden

Bis in die ersten Hälfte der 1950er Jahre prägte das Kuhgespannn das Bild der Bauerndörfer. Dörfer waren damals alle landwirtschaftlich ausgerichtet. Auf dem Foto sehen wir, wie das getrocknete Heu von der Wiese geholt wird. Um das Heu hochladen zu können, wurden im Leiterwagen vorn und hinten "Schilder" aufgestellt. Wie auf dem Foto schön zu sehen ist, waren das Gestelle mit langen Stangen, um dem aufgeladenen Heu Halt zu geben. Einen Heuwagen zu laden, war eine Kunst. Das Heu musste so geladen sein, dass die aufgetürmte Ladung  auf dem Weg nach Hause in die Scheune hielt.
Das Ehepaar Friedrich und Rosa Heim sind hier auf ihrer Wiese in der "Reute" abgelichtet. Die Reute wiesen liegen am Waldrand unterhalb des Häslacher Wasserturms. Der Mann "gabelt" das Heu auf den Wagen  hoch, die Frau auf dem Wagen setzt die Hauballen passend drauf.

Bildertanzquelle: Rosa Schiller geb. Heim

Keine Kommentare: