Montag, 16. Mai 2016

1050 - Hochzeit


Hochzeiten waren in den 1950ern noch ein Ereignis für das ganze Dorf. Dieser Hochzeitszug war vom Elternhaus der Braut, unten im Gässle (heute Karlstraße/Landstraße), durch die Hauptstraße (heute Dorfstra0e) in Häslach, zur Kirche gezogen. Auf dem Foto sehen wir den Moment, wo sie an der Kirche ankommen und zum Haupteingang in die Kirche einziehen. Vor dem Brutpaar geht ein Brautführer mit seinem Brautfräulein. Hinter dem Brautpaar kommen die Brauteltern, das heißt, die Eltern des Bräutigams und der Braut. Die Männer tragen zum Fest ihren Zylinder. Die Vereine,  TV (Turnverein) und Gesangverein , stehen Spalier mit ihren Fahnen. Links im Bild ist die Fahne des TV zu sehen. Die Personen im Hintergrund, oben in der Laubengasse,  sind Zuschauer.
Das Hochzeitspaar, Julius und Paula Schölkopf, geborene Welsch, heirateten am 22. April 1950. Nach der  kirchlichen Trauung wurde im Gasthaus Adler in Häslach die Hochzeit gefeiert.

Bildertanzquelle: Ursula Petermann, geb. Schölkopf

Keine Kommentare: