Dienstag, 4. August 2015

1960er - Eiserner Kommandant

Johannes Braun, "D'r Schulzahannes", sein Vater war Schultes = Schultheiß gewesen,  war eine Legende. In die Lokalgeschichte Häslachs ging er als der "Eiserne Kommandant" ein.  Geboren 1880 in Häslach, trat er 1908, in die Freiwillige Feuerwehr ein. Von 1938 bis 1966 war er Feuerwehrkommandant. In der Summe ergibt das 58 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit, davon 28 Jahre als Kommandant, daher der "eiserne Kommandant". Erst als die jungen Feuerwehrmänner für ihn viel zu schnell wurden, gab er auf. 
Das Foto dürfte in den 1960rt gemacht worden sein., vielleicht 1966 zu seiner Verabschiedung. Die Feuerwehrmänner haben ihren "Hannes" hoch auf den Schlauchwagen gesetzt. Er darf das Horn blasen. Die "Jungen" haben sich selbst vor den Wagen gespannt und Ziehen ihren Kommandanten, zu seiner Ehre, durchs die Dorfstraße. Im Hintergrund ist die erste Motorspritze der Feuerwehr im Bild. Sie musste noch von Hand gezogen werden.
Bildertanzquelle: Rosemarie Stöckle geb. Braun

Keine Kommentare: