Freitag, 2. Januar 2015

Apotheke



Mancher wird erstaunt sein über dieses - echte - Foto. So sah es in der heutigen Haidlinsgasse bei der Apotheke (heute Archiv) in Walddorf tatsächlich aus. Alt ist die Aufnahme natürlich. Möglicherweise stammt sie aus den Vorkriegsjahren, könnte aber auch um 1950 noch herum gewesen sein. Am Straßenrand gibt es noch einen Kandel für den Wasserabfluss. Die Straße ist zwar mit Stein befestigt, aber nicht geteert. Samstags musste zur Straßenreinigung mit der "Dreckscherr" noch "Dreck (und Kuhbabbeler = Hinterlassenschaften der Kühe) gescherrt" werden. Der Platz vor dem Gartenzaun diente noch als Lagerplatz für Balken, Steine usw. . Die Dokumentenechtheit wird durch die Aufschrift am Giebel des Hauses belegt. "Apotheke" ist am Giebel zu lesen.
Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

Keine Kommentare: