Sonntag, 12. Mai 2013

1967 Postkarte

Eine Ansichtskarte Häslachs, deren Fotos frühestens 1967 entstanden sein können. Den Wasserturm gibt es bereits. Und  der wurde im September 1966 fertigkestellt. Auf dem Acker der Gärtnerei Speier blühen Frühjahrsblumen. Der Rauch aus dem Schornstein der Firma Trautwein sieht nachgebessert aus. Damals war man noch stolz über die Zeichen der Industrialisierung. Ein Anachronismus hat sich eingeschlichen. Den schönen, originalen Vorplatz der Kirche mit Sandsteinsäulen, drei Treppenaufgängen, schmuckvollen schmiedeisernen Zäunen und Toren, gab es zu der Zeit nicht mehr. Anfang der 1960er Jahre musste der Vorplatz der Straßenerweiterung weichen.
Bildertanzquelle: Erika Armbruster

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schornstein: Er hat ab und zu
donderschlächtig geraucht. Gestört
hat das kaum jemand und das Wort
Feinstaub kannte man noch nicht.
Und die Häslacher waren froh,
Arbeitsplätze im Flecken zu haben.