Samstag, 4. Mai 2013

1916 - Ortskern Walddorf

Zu diesem interessanten, geschichtsträchtigen Foto, das am 21. 07. 2012, bereits als Post in unserem Blog veröffentliche war, haben wir vor kurzem einen ausführlichen, hochinteressanten Kommentar bekommen, den wir unbedingt an Sie, liebe Blog - Besucherinnen und Besucher, weitergeben wollen.

Eingestellt wurde der Kommentar unter "ee", vermutlich einer Nachfahrin / eines Nachfahrens  dieser Familie.

Naja, schätza ka fehla:

Das Foto entstand ziemlich genau 1916.

Wir sehen hier den Senior-Hausherrn Johann Georg Gaiser mit weißem Bart neben den Pferden. Sein Sohn Eugen Gaiser war zu der Zeit im 1. Weltkrieg, dessen Frau Pauline steht beim Hofhund.
Rechts neben Pauline steht das Ehepaar Enz. Er, Jakob Friedrich Enz, war von 1899-1919 Bürgermeister in Walddorf und wohnte mit seiner Frau in diesem Haus im oberen Stockwerk. Mit auf dem Foto ist deren Enkelsohn, links außen auf dem Pferd sitzend.
Der 2. Reiter auf dem weiteren Pferd ist der älteste Sohn Karl von Pauline, hier 5 1/2-jährig, der 2 Jahre jüngere Bruder Eugen Gaiser sitzt auf dem Schaukelpferd.
Die zwei Mädchen, 16 und 17 Jahre alt, zwischen Pauline und ihrem Schwiegervater stehend sind Enkeltöchter des Seniors von seinem älteren Sohn, der zu der Zeit bereits 10 Jahre verstorben war, ebenso seine Frau. Die Mädchen waren also seit etwa zehn Jahren schon Waisen und wuchsen beim Großvater und dem Patenonkel Eugen und dessen Frau Pauline auf.

Das ältere der beiden Mädchen, 2. neben ihrem Großvater, verstarb noch in jenem Jahr an TBC.
Als der Sohn Eugen wieder aus dem Krieg zurückkam, bekamen die zwei Jungs von Pauline noch zwei Schwestern.
Vom Senior wurde erzählt, dass er seinen Enkelkindern ein sehr gütiger und geduldiger Großvater war.
Auf der Miste steht ein landwirtschaftlicher Helfer, der im Sommers als so genannter Knecht während der Saat- und Erntezeit mitgeholfen hat.
Ganz rechts am Bildrand sehen wir Schwester Anna, die eine große Stütze für den für das Dorf zuständigen Arzt war und im Dorf sehr geschätzt wurde.

Für diesen aufklärenden Kommentar einen herzlichen Dank an "ee".

Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

Keine Kommentare: