Sonntag, 24. Oktober 2021

Talbrunnenweg – vor 1950/51 – mit Hochwasser Talbrunnenweg 2021 - Durchfahrtsstraße

Bildertanzquelle: Sammlung Schaal, vor 1950/51


Bildquelle: Erika Armbruster, 20.- 07. 2021

Die beiden heutigen Fotos wurden von der Kappel aus in Richtung Talbrunnenweg gemacht. Der Standort der Fotografen dürfte annähernd derselbe gewesen sein. Beide Fotos sind nicht bearbeitet, also echt. Allerdings liegen mehr als70 Jahre zwischen den beiden Aufnahmen.

Beim ersten, alten Foto war der Talbrunnenweg wirklich nur ein Weg. Am oberen Ende führten einige Stufen zur Hauptstraße. Der Mühlbach floss noch offen durch Walddorf. Er war wieder einmal über seine Ufer getreten und verursachte dieses Hochwasser. Die hölzerne Absperrung rechts zeigt den Verlauf des Bachs an. Er floss direkt an der Talschmiede vorbei. Das Gebäude rechts gehört zur ehemaligen Talschmiede.

Auf dem aktuellen Foto vom Juli dieses Jahres, 2021, erkennt man rechts unter dem Laubbaum leicht verdeckt einen Anbau der ehemaligen Talschmiede. Für den Bildervergleich kann dies als Fixpunkt angenommen werden. Hochwasser durch den Mühlbach gibt es seit der Eindolung 1950/51 an dieser Stelle nicht mehr. Die alte Häuserzeile auf der linken Seite ist inzwischen abgerissen. Dort befinden sich heute Parkplätze. Der Talbrunnenweg ist zur Durchfahrtsstraße geworden.

Keine Kommentare: