Montag, 26. April 2021

1958 – Deutsches Turnfest München

Bildquelle: Dora Heim

In den Jahren nach Kriegsende (1945) lastete noch die Schere der Vergangenheit auf den Menschen. Hinter dem später sogenannten Wirtschaftswunder der 1950er stand harte Arbeit. Gearbeitet wurde noch sechs Tage die Woche, achtundvierzig Stunden und mehr. Es ging noch um die nötigsten Lebensgrundlagen.

Sport, außer Fußball, spielte noch keine große Rolle. Sport für Frauen war noch mit Tabus belegt.In den beginnenden 1 1950erm setze eine neue Entwicklung ein. Mit Verbesserung der Lebensbedingungen im Alltag keimte auch im Sport neues Leben. In Häslach war es der sportbegeisterte junge Lehrer, Kurt Deile, der 1956 an die damalige Volksschule nach Häslach gekommen war, der durch den am Ort bestehenden Turnverein (TV) Häslach sehr dynamisch wirkte. Bereits 1958 hatte er mit jungen Turnerinnen und Turnern die Qualifikation für die Teilnahme am Deutschen Turnfest in München erreicht. Das Deutsche Turnfest fand von 20. – 28. Juli im Wiesenstadion in München statt. Seinen Abschluss fand das Fest auf der Theresienwiese mit einer Ansprache des Bundespräsidenten Theodor Heuss vor 40000 Besuchern.

Für die teilnehmenden jungen Turnerinnen und Turner aus Häslach war es zum einen eine große Auszeichnung ihrer sportlichen Leistung und insgesamt ein bewegendes Ereignis.

Auf dem Foto sehen wir die Frauenriege des TV Häslach.

Keine Kommentare: