1950er – Beginn der
der individuellen Mobilität durch Motor –ä Fahrzeuge
Beginnendes Strukturwandel
von der Bauerngemeinde zum industriellen Erwerb
1952 - Motorrad
Bildertanzquelle: Hilde Fröhlich
Für
dieses Foto hat die junge Frau in Sonntagskleidung auf dem Motorrad ihres
Vaters Platz genommen. Der Rock ist selbst gestrickt, die Jacke selbst
bestickt.
Motorrad- und Autofahren
war Anfang den 1950er Jahren noch Männersache. Die
wenigsten Frauen besaßen
überhaupt einen Führerschein. Hilde auf dem Foto gehörte zu den ersten Frauen,
die in jungen Jahren einen Führerschein besaßen. Sie brauchte ihn für die
Landwirtschaft. Sie durfte aber auch mit dem Motorrad ihres Vaters fahren. Das
Motorrad auf dem Foto hatte ihr Vater für sein Gipstergeschäft angeschafft.
1958 – Strukturwandel: Lloyd contra Heuwagen
Bildertanzquelle: Familie
Neuscheler
Geradezu
symbolisch für den beginnenden Strukturwandel in der Zeit der 1950er Jahre, steht diese Foto. Der große Heuwagen als
Vertreter der Landwirtschaft, dominiert das Bild. Der kleine Lloyd, den man sich leisten konnte, - Vertreter
der neuen Mobilität, - verschwindet fast
unter dem Heuwagen. Dass die Landwirtschaft in Walddorfhäslach im Jahr 1958 noch vorherrschend war, beweist dieses Foto.
Geradezu winzig wirkt das
kleine Auto neben dem voll beladenen Heuwagen.
„Unser erstes Auto Llyod
400, 14 PS - Zweitaktmotor, Baujahr 1954, Kaufpreis 1800 DM bei 46 000 km,
1958.“ So genau ist dieses Foto beschrieben worden. In diesem kleinen
„fahrbaren Untersatz“ fand die ganze Familie Platz. Sicherheitsgurte gab es
noch nicht und damit auch keine Anschnallpflicht.
Verkaufsstellen des Bildbandes "Historische Fotografien - Walddorfhäslach", siehe Post vom 09. Novlember 2019.
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