Montag, 16. September 2019

1950er Jahre - Dorfszenen


 Bildertanzquelle: Karl Gaiser

Festgehalten wurde diese Szene vor circa 60 Jahren in der heutigen Weihergasse in Walddorf. Im Hintergrund sieht man die Gebäude Nummer 7 und 8, als das linke  noch landwirtschaftlich genutzt war und im rechten sich noch eine Schmiede befand. Die Türe dahinter ist die Stalltüre, der Leiterwagenvor dem Haus ist zur Hälfte mit Mist geladen. Rechts sind die Fenster der Schmiedewerkstatt und verschiedene Gerätschaften vor dem Haus zu sehen. In der Schmiede brannte noch die Esse, vieles wurde noch von Hand geschmiedet. Beides deutet auf harte Handarbeit hin. Und doch habe die beiden Männer Zeit, Halt zu machen und miteinander zu reden. Man schwätzt miteinander. Man weiß voneinander, tauscht sich aus, gibt oder holt Rat  und nimmt Anteil an persönlichen Dingen und am Dorfgeschehe.
Links an seinem Wagen gelehnt steht Wilhelm Nonnenmacher, Bauer, Fronmeister, Ortspolizist. Sein Gesprächspartner rechts ist Gipsermeister Wilhelm Hih, der Großvater des jetzigen Gipsermeisters Hihn. Im Bildband „Historische Fotografien -  Walddorfhäslach, Seite 55, wo dieses Foto abgedruckt ist, wurde irrtümlich davon ausgegangen, dass es sich um Schmied Bauer von der Schmiede dahinter handelt.

Keine Kommentare: