Samstag, 8. September 2018

Morgen geöffnet: Historische Wasserpumpstation | mit Bewirtung


Tag des offenen Denkmals
Sonntag, 09. September 2018
Historische Wasserpumpstation im Schaichtal geöffnet


Kommenden Sonntag, 9. September am Tag des offenen Denkmals 2018, wird der Kulturgüterverein das historische Wasserpumphäuschen im Schaichtal ab 11.00 Uhr geöffnet haben. Im Innern des Häuschens erfahren Sie auf großformatigen Schautafeln historisch Interessantes über die frühere Wasserversorgung Häslachs. Auf dem Vorplatz, mitten in der idyllischen Natur des Schaichtals, wird für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt sein. Im Angebot stehen Steaks und Würste frisch vom Grill im Wecken. Am Grill steht mit Stefan Schnabel ein erfahrener Koch. Bei den Kaltgetränken kann, passend zum Herbst, auch heimischer Most gekostet werden. Weiter bieten wir Kaffee und Kuchen an. Zum Verzehr lässt es sich in einem Besucherzelt gemütlich sitzen.
Der Weg zur Wasserpumpstation ab dem Parkplatz Theaterheim/Häckselplatz beträgt 2,1 km und eignet sich für Radfahrer und Fußgänger, auch für Kinderwagen. Der Weg vom Parkplatz Wasserturm ist nur 1,4 Km lang, allerdings steiler und nur zu Fuß begehbar. Beide Wege werden am kommenden Sonntag zur Veranstaltung ausgeschildert sein.

Fahrdienst
Da die Pumpstation mitten im Naturschutzgebiet „Schaichtal“ liegt ist eine direkte Anfahrt mit dem Auto nicht möglich. Dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr ist es uns möglich, ab dem Parkplatz Theaterheim/Häckselplatz einen Fahrdienst anzubieten. Ab 11.00 Uhr wird stündlich ein Bus der Feuerwehr ins Schaichtal und wieder zurück fahren.

Wir freuen uns, wenn Sie uns am Sonntag, Tag des offenen Denkmals, im Schaichtal besuchen.


Keine Kommentare: