Montag, 17. September 2018

Filmvortrag Zeitzeugen


Für alle Interessierten, die den historisch interessanten und emotional sehr ergreifenden Film „Zeitzeugen -  Krieg und Unfrieden – Zweiter Weltkrieg“, sehen wollten und bei den bisherigen Terminen verhindert waren, aber auch für alle, die neu hinzugekommen sind oder ein weiteres Mal den Film anschauen wollen, läuft der Film „Zeitzeugen“ am Sonntag, 30.September 2018, 15.00 Uhr ein weiteres Mal. In Kooperation mit dem Verein „Alte Turnhalle“, heißt es dann „Film ab“ in der Alten Turnhalle in Walddorfhäslach, Dettenhauser Straße 55.
Eine Besonderheit des Filmes ist, dass er ganz ohne Schauspieler oder Kulissen auskommt. Alles ist echt. Das Heißt, nichts ist gestellt oder gespielt. Personen, die die Kriegs- und Nachkriegszeit selbst als Kind, Jugendliche oder junge Erwachsen erlebt haben, erzählen ihre persönlichen Erlebnisse. Ihre Berichte wirken sehr authentisch und stehen exemplarisch für diese schwierige Zeit. Erschütterndes aber auch Heiteres erfährt der Zuschauer. Das Gehörte und Gesehene geht tief und bewegt nicht nur die Erzählenden, sondern auch die Zuschauer.
Der historisch interessante Film eignet sich besonders auch für die jüngere Generation. Der Film führt vor Augen, dass Friede keine Selbstverständlichkeit ist und dass es in ihrer Mitverantwortung liegt, den Frieden zu erhalten. Zeiten, wie die, von denen ihre Vorfahren berichten, sollten sich nicht wiederholen.

Für den Zeitzeugen – Film interviewte Reimund Vollmer, freier Journalist aus Altenburg, über 30 Personen aus der Region Reutlingen. Neun der Interviewpartner´kommen aus Walddorfhäslach. Zwei davon sind:
 Walter Gaiserm Biolandgärtner, Häslach
Erna Decker, aus Walddorf

Der Film besteht aus zwei Teilen von jeweils etwa einer Stunde, dazwischen liegt eine Pause, in der eine kleine Bewirtung angeboten wird.
Der Eintritt beträgt 8.00 Euro an der Kasse, im Vorverkauf 6.00 Euro, Jugendliche bis 18 und Schüler jeweils die Hälfte. Der Kartenvorverkauf läuft seit Samstag, 15. September 2018.. Vorverkaufsstellen sind:  Schreibwaren Böttler in Walddorf und Raumausstatter Rebmann – Mehl in Häslach.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Keine Kommentare: