Freitag, 11. August 2017

Alte Kulturtechnik - Töpfern



Ferienprogramm des Kulturgütervereins Walddorfhäslach e. V.
Töpfern mit Peter Fischer - Löffler

Mittwoch letzter Woche, 09. August, gaben fleißige Handwerker beim Ferienprogramm des Kulturgütervereins „Töpfern“, ihr bestes. Zehn Kinder, Buben und Mädchen, waren in den Garten der Dorfstraße 14, gekommen, um sich kreativ in der Kunst des Töpfern zu üben. Mit viel Spaß und Eifer und vorzeigbarem Erfolg.



Erwartungsvoll und aufmerksam folgen die Kinder den Ausführungen des Töpfers Peter Fischer – Löffler


Der Ton ist verteilt, die Vorgehensweise wird erklärt. Peter Löffler hat fertige Tonfiguren mitgebracht, an denen sich die Kinder orientieren können.
Konzentriert modellieren die Kinder eifrig ihre Wunschfiguren: Pinguine, Delphine, Enten usw. entstehen unter ihren Händen. Wo Hilfe oder Ermutigung gebraucht werden, stehen Erwachsene bereit zu unterstützen.


Jedes Kind darf, der Reihe nach, auch an der Töpferscheibe ein Gefäß modellieren. Erst wird zugeschaut, wie es der Töpfer macht,…..

…dann darf man selbst Hand anlegen und seinen Becher, Krug oder Vase entstehen lassen. 

Nachbars Katze stattet uns einen Besuch ab. Zur Freude der Kinder, eine ungeplante Streicheleinlage.


Der Töpfer steht helfend zur Seite. Am Schluss sorgt er für einen perfekten Rand.

Wer arbeitet, soll auch essen. Für den Hunger gibt es, von Heidi Necker gebackene und liebevoll dekorierte, Donats, von denen keines übrig bleibt. Mit Apfelsaft und Wasser kann der Durst gestillt werden.

Und nun heißt es Geduld haben. Die Tonsachen brauchen Zeit zum Trocknen, bevor die im Brennofen fertig gebrannt werden können. Bis alles soweit ist, kann es Mitte bis Ende September werden.  




Das Interesse für unser Töpferangebot war so groß, dass wir einen weiteren Termin anbieten. Mittwoch, 23. August 2017, 14.00 – 16.00 Uhr, wird noch einmal Töpfern für Grundschulkinder stattfinden. Die Anmeldung erfolgt über das Rathaus, Telefon: 9266 11. Interessenten sollten sich bald anmelden, da die Teilnehmerzahl auf 10 Kinder begrenzt ist. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 1.00 Euro.

Keine Kommentare: