Montag, 17. Juli 2017

1950er - Samstagsbad



1950er: Samstagsbad in der Zinkbadewanne in der Waschküche
Bildquelle: Eugen Sauter, „Schwäbisches Familienleben“


Ausstelllung : „Wasser für Haus und Hof“
Dorfgemeinschaftshaus
Samstag 29. – Sonntag 30. Juli 2017

Die diesjährige historische Ausstellung des Kulturgütervereins ,am letzten Juli Wochenende, steht unter dem Titel „Wasser für Haus und Hof“. Im Dorfgemeinschaftshaus, OT Häslach, präsentiert der Verein zahlreiche, inzwischen zur Geschichte gewordene, Gerätschaften zu diesem Thema aus dem vergangenen Jahrhundert. Älteren werden Erinnerungen wach. Haben sie doch noch selbst mit dem „Schäpfel“ warmes Wasser aus dem „Schiff“ im Holzherd geschöpft, samstags in der Zinkbadewanne in der Waschküche gebadet, mit der Gölt aus Holz die Kühe im Stall getränkt oder sogar die Kühe im Sommer zum „Saufen“ an den Brunnentrog geführt. Einige Raritäten, die weniger bekannt waren, bietet die Ausstellung, zum Beispiel eine viereckige Wäschewanne für den Kuchenherd, mit einer aufgesetzten Waschtrommel mit Handkurbel, mit der die kleine Kochwäsche auf dem Her gewaschen wurde.

Die Jüngeren erfahren einiges über die frühere Lebensweisen und werden viel zu staunen haben. Im Kinderprogramm am Sonntagnachmittag dürfen Kinder in einem Waschzuber selbst ausprobieren, wie es ist, von Han, mit dem Waschbrett oder dem „Wäschestempfel“ Wäsche zu waschen.

Eine umfangreiche Fotoausstellung bereichert die Ausstellung. Vier Fototafeln sind allein der Eindolung  des Mühlbachs in Walddorf, 1950 – 51, gewidmet. Eindoung bedeutet, dass der einst offene Mühlbach im Ortsbereich in großen Kanalrohren unter die Erde verlegt wurde. Auf Flurkarten von 1823 und 1849 können wir den natürlichen Verlauf des Baches, vor 1950, nachvollziehen.

Zur Eröffnung am Samstag, 29. Juli 2017, 19.00 Uhr,  werden die Alphornbläser, unter Leitung von Bernhard Köhler zu hören sein. Wir dürfen uns auf schöne Eigenkompositionen Bernhard Köhlers freuen. Während die Ausstellung Kultur bietet, kann das Kulinarische am Samstagabend bei der Backhaushockete des TV und Kleintierzuchtvereins auf dem Vorplatz zu befriedigt werden.

Am Sonntagnachmittag, 30. Juli 2017, bewirtet der Kulturgüterverein mit Getränken, Kaffee und Kuchen.

Geöffnet ist die Ausstellung, Samstag, 29. Juli, 17.00 – 22.00 Uhr, Sonntag, 11.00 – 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über Spenden.


Keine Kommentare: