Montag, 19. Juni 2017

1960 - Geburtstag



„70. + 71. Geburtstag von Johannes + Karoline Hauser am 20. April 1960“. So lautet die Bildunterschrift zu diesem Bildes im Fotoalbum des Ehepaars Hauser in Häslach. Johannes Hauser, „D’r Hauser“, „D’r Hausers Hannes“, „D’r Schultes“, bedeutete unmissverständlich, dass der Bürgermeister von Häslach gemeint war. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges, 1945, war er von der französischen Besatzungsmacht als Bürgermeister von Häslach eingesetzt worden. Für die Auswahl zu diesem Amt entscheidend war, dass er kein „Nazi“ gewesen war. Das heißt, als gläubiger Christ und Mitglied der Hahnschen Gemeinschaft, war er kein Befürworter des Nationalsozialismus‘, Kein Anhänger des Hitlerregimes gewesen. Mit ihm startete der Neubeginn nach dem Krieg. Das Amt behielt er bis 1963, bis zu seinem 73. Geburtstag. In vielen kleinen Ortschaften gab es zu dieser Zeit keinen hauptamtlichen Bürgermeister. Ein Bauer aus dem Dorf übte, neben seiner Existenzsicherung, Bauer zu sein, sozusagen nebenberuflich, mit Unterstützung eines Verwaltungsaktuars des Landratsamtes, das Amt der Bürgermeisters aus. Johannes Hauser war für Häslach der letzte sogenannte „Baura - Schultes“ = Bauernschulthaiß.
Seine Frau, Karoline Hauser, geborene Weinmann, stammte aus Walddorf.
Das Ehepaar gehört zu der Generation, die zwei Weltkriege miterlebt hat (Johannes Hauser selbst war Soldat im Ersten Weltkrieg), die Inflationszeit nach 1918, politische Umbrüche, die Weltwirtschaftkriese der 1920er Jahre. Geboren wurden sie, 1889 und 1890, im Kaiserreich, , Württemberg hatte einen König. 1918 kam das jähe Ende der Monarchie. Die Weimarer Republik wurde 1933 die Hitler – Diktatur abgelöst. Nach 1945 nahm die Demokratie langsam Gestalt an. Was durchgehend stabil geblieben war, war die Existenzsicherung durch die bäuerliche Grundlage. Ohne - oder mit wenig - technischen Hilfsmitteln, war vor allem der eigenen Hände Arbeit angesagt. Spuren harter körperlicher Arbeit sind den beiden anzusehen.

Bildertanzquelle: Irene Häusler, Enkelin des Ehepaars Hauser

Keine Kommentare: