Montag, 6. Februar 2017

1930er - Familienfoto

Das Foto sieht ganz nach Familienidylle aus und war es zu der Zeit auch noch. Es muss ein Hochzeitsfest gewesen sein, bei dem die Familie eingeladen war, als dieses Foto entstand. Die Eltern, "S'Ochsenwirts Heinrich" , Heinrich Heim mit seiner Frau Luise geb. Jehle, aus Häslach, tragen am Revers ihr Hochzeitssträußchen. die drei Söhne eine Blume. Die junge Frau dürfte eine Verwandte, vieleicht die Patentante - Dote - der drei Buben gewesen sein. Die Söhne sind Heinrich, Jahrgang 1917, Karl 1925 und Richard 1927. Die Aufnahme könnte um 1935/37 gemacht worden sein.
Wenige Jahre später, am 01. 09. 1939 brach der Zweite Weltkrieg aus. Der älteste Sohn, Heinrich, war am 15. September 1939 der erste gefallene Soldat aus Häslach. Der jüngste, Richard, fiel, noch 17jährig, am 07. Januar 1945. Der zweite Sohn, Karl, kam zuerst an die russische, dann an die französische Front und dort in französische Gefangenschaft. Nach dem Krieg kam er mit einem Lungensteckschuss, der ihm zeitlebens blieb, nach Hause.

Bildertanzquelle: Helga Neun geb. Heim

Keine Kommentare: