Montag, 30. Januar 2017

1910 - Der Hefemann kommt

Hefe war kein Artikel, den man einfach im Laden kaufen konnte, sofern es überhaupt einen Krämerladen im Dorf gab. Viele Waren des täglichen Lebens wurde im Hauserhandel an die Leute gebracht, vor allem auf den Dörfern. Hefe zum Backen gehörte dazu. In bestimmten Abständen kam ein Hefehändler ins Dorf. In Walddorf war es z. B. der "Hefemann", rechts im Bild, aus Schlaitdorf. In einem Säckchen über der Schulter trug er die Hefe mit sich. Man wusste, wann er kommt und wartete auf ihn, versammelt am Straßenrand. Unsere heutige Aufnahme wurde in Walddorf gemacht. Eines der mit wartenden Kinder, ein Mädchen, wurde 1905 geboren. Daraus kann geschlossen werden, dass das Foto um 1910 gemacht worden ist.
Bildertanzquelle: Sammlung Schaal.

Keine Kommentare: