Sonntag, 10. Juli 2016

1955 - Heuet



Das heutige Foto ist eine Fortsetzung des Posts vom 20. Juni. Wir sehen wieder das Ehepaar Friedrich und Rosa Heim aus Häslach beim Heuen, dieses Mal ein Jahr später, 1955. Statt der Kühe ist dem Heuwagen jetzt ein Traktor vorgespannt.
Beiden Fotos zusammen dokumentieren zeitlich den Übergang zur Motorisierung in der Landwirtschaft, der sich Mitte der 1950er Jahre vollzog und auch sonst statistisch  belegt ist. Noch war es nicht der eigene Traktor. Bauern, die bereits einen Traktor besaßen, boten den anderen ihre Hilfe an, meist beim Mähen des Grases und, wie hier, auch beim Transport schwerer Lasten.
Das Foto wurde auf einer Schaichwiese gemacht. Die Schaichwiesen wurden wegen ihrer schattigen Lage als letztes geheut. Der Weg war weit und steil. Um die schweren Heuwagen die steile Sulzsteige hoch zu fahren, wurde früher dem Kuhgespann oft eine dritte Kuh vorgespannt. Für die Kühe wurde immer wieder ein Halt eingelegt, damit sie sich verschnaufen konnten. Jetzt konnten die Kühe im Stall bleiben. Der Traktor packte es leichter, ohne Halt und Verstärkung.

Bildertanzquelle: Rosa Schiller geb. Heim

Keine Kommentare: