Freitag, 6. September 2013

1910 / 1920 Bauernhaus



Zu dieser, ca. 100 Jahre altem Fotografie aus Walddorf, die wir im Post vom 21. 05. 2013 als Post in diesem Blog und in der Nummer 22 des Mitteilungsblattes Walddorfhäslach, vom 29. Mai 2013, zum ersten Mal veröffentlichten, können wir nun Genaueres berichten. Karl Schaal lieferte eine Fülle von Wissen über dieses Foto. Emma Heim konnte einiges dazu sagen. Beiden danken wir herzlich. Einen Teil davon können wir hier weitergeben.
Das abgebildete Bauernhaus gibt es noch. Es befindet sich im Pfalzgrafenhof (Hof hinter dem evangelischen Gemeindehaus Walddorf). Heute ist das Haus nicht mehr landwirtschaftlich genutzt, derzeit, wie es scheint, auch nicht bewohnt. Fotografiert wurde von der Kirch aus. Der Giebel links im Hintergrund gehört zum ehemalige Kaufhaus Nagel / Gulden. Bis heute befindet sich ein Kaufhaus in dem Gebäude. Der zweite Giebel rechts, das Dach mit Schornstein, gehört zur früheren Zehntscheune des Klosters Denkendorf. Ab 1889 befanden sich darin die Stallungen für die Postpferde. Nach einer wechselvollen Geschichte befindet sich heute wieder die Poststelle darin. Ganz rechts sehen wir die Rückseite des Hauses, in dem sich lange Zeit ein kleiner Laden und die Post befand. Bekannt in Walddorf war „d’r Post – Wilhelm“, Wilhelm Welsch.
Zu den Personen: Bei dem Jungen handelt sich um einen Sohn der Familie Wild, der das Bauernhaus gehörte; dahinter ist seine Großmutter zu sehen. Der Mann mit dem Kuh – Fuhrwerk mit Güllefass, ist der Nachbar, Johannes Decker.
Gemacht wurde das Foto in der Zeit zwischen 1910 und 1920. 
Bildertanzquelle: unbekannt, nicht Sammlung Schaal


Keine Kommentare: