Donnerstag, 14. Februar 2013
1963 / 64
Werner Früh hat gesagt...Das waren die Schultoiletten der 50er. Danke für den Kommentar. Du hast Dich vornehm, ganz nach heutiger Sprachkultur, ausgedrückt. Damals war das im allgemeinen Sprachgebrauch ein unbekanntes Wort. Alle, die in den 1950 - er Jahren und früher die Schule besuchten, kannten diese Klohäuschen. Damals sprach man vom "Abort", die Städter vielleicht vom "Abe", als vornehme Abkürzung, ohne sprachlichen Makel war es, einfach vom "Sch--sshäusle" zu reden. Das verstand jeder.
Auf dem Foto sehen wir das entsprechende Häuschen der Häslacher Schule, das bis zum Neubau der Schule 1958, in Betrieb war. Als das alte Häslacher Schulgebäude (heute evangelisches Gemeindehaus) umgebaut wurde, kamen, die Toiletten ins Gebäude.
Diese beiden originellen Aufnahmen vom Abtransport des Häuschens, haben wir Doris Schmid geb. Lauxmann zu verdanken, die mit ihrem Fotoapparat, den sie 1963 zur Konfirmation geschenkt bekommen hatte, diese historisch letzte Fahrt des Klohäuschens aufgenommen hat.
Bildertanzquelle: Doris Schmid
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen