Donnerstag, 24. Januar 2013

1950 -er Bäckerei

 D'Becke (Marie Müllerschön, Mitte), d'Alwine (Tochter mit Fahrrad) und d'Scharlott (Charlotte; Kundin, links)  stellen sich vor dem Eingang des Kolonialwarenladens Müllerschön mit Bäckerein in Häslach dem Fotografen (heute Dorfstraße 40). Das Foto dürfte ca. 1950 entstanden sein, auf jeden Fall nach der Währungsreform (1948). Vorher gab es nur wenig Ware, das Schaufenster war mit einem Sperrholzrahmen, der in der Mitte nur eine kleine Schaufensteraussparung, ein etwas größeres Guckloch hatte, verkleinert. Das offene Schaufenster mit Waren und Werbung deutet klar auf die Zeit danach hin. Marie Müllerschön, die Inhaberin und die Kundin halten mit beiden Armen und Händen "Schaubgräddla" (Brotkörbe aus geflochtenem Stroh) mit noch ungebackenen Broten. Diese wurden zum Backen zum Bäcker gebracht, sofern die Familien nicht im Backhaus gebacken haben.
Bildertanzquelle: Margarete Bronni






Keine Kommentare: