Montag, 1. Oktober 2012

1944 Jahrgang 1927

Die jungen Männer des Jahrgangs 1927 aus Häslach lassen sich am Ziel iher Sonntagswanderung zur Glashütte auf der anderen Seite des Schönbuchs, heute eingemeindet nach Waldenbuch, zusammen fotografieren. Es war sicher eine der letzten, wenn nicht die letze Unternehmung, dieser vier Schulkameraden. Als Siebzehnjährige wurden sie noch zum Krieg eingezogen. Noch vor ihrem 18. Geburtstag fielen Richard Heim, 1. v. re., im Januar 1945 und Kurt Schölkopf, 2. v. li., zwei Tage nach Kriegsende am 10. Mai 1945.  Karl Welsch, 3. v. li. kam in russische Kriegsgefangenschaft. Wilhelm Braun, 1. v. li.,  lebt mit seiner Familie in Aichtal - Aich..
Es wäre zu wünschen, dass vor allem jüngere Blogbesucher über die Jugendzeit dieser Generation zum Nachdenken kommen. Es sind die Jahrgänge ihrer Eltern, Großeltern, evt. schon Urgroßeltern.
Bildertanzquelle: Hilde Fröhlich, geb. Schölkopf

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Noch diese blutjungen Opfer als
schon längst alles verloren war.
Wahnsinn Krieg.