Sonntag, 14. Oktober 2012

1956 Heimatfest

Dieser schmucke Festreiter in historischem Kostüm  wurde in Walddorf aufgenommen.Dieses Foto erschien am Mittwoch, 5. September 2012, in unserem Blog. Nach einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt Walddorfhäslach, am 13. 09. 2023, meldete sich Emma Heim. Sie hatte ihren Vater als Festreiter erkannt. 
Hier nun der Text vom 20. 09. 2012:

Der Festreiter war Adolf Mayer (1895 – 1983) aus Walddorf, Friedrichstraße 17.
Beim Aufschlagen des letzten Nummer des Mitteilungsblattes vom 13. 09. 2012, war Emma Heim total überrascht und hoch erfreut, im Foto des Festreiters ihren Vater, Adolf Mayer, zu erkennen. Für ihren Vater war es immer eine Ehre gewesen, als Festreiter auftreten zu dürfen. Reiten konnte er. Im ersten Weltkrieg war er als Ulan bei der Kavallerie gewesen. Mit dem Pferd „Fakler“ war seine Reitkunst voll gefordert. Fakler, von Friedel Gaiser, war eigentlich kein Reitpferd gewesen, sondern ein echter Ackergaul, der als Arbeitspferd in der Landwirtschaft seinen Dienst tat. Unter Adolf Mayer als Reiter machte beide zusammen eine gute Figur als historischer Festreiter.
Aufgenommen wurde dieses Foto beim Heimatfest 1956 in Walddorf.
Wir danken Emma Heim herzlich für ihren spontanen Anruf.


  Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

Keine Kommentare: