Montag, 14. November 2011

1952 - 1967 Farrenwärterin "Emile"

Ein Original besonderer Art war "s'Neckers Emile" in Häslach. In einem von Natur aus mit männlicher Kraft verbundenem Beruf stellte sie ihren Mann bzw. ihre Frau als Farrenwärterin. Für die des Farrens unkundigen Blog - Leserinnen und Leser sei erklärt, dass der Farre /die Farren oder der Hag/ die Hägen zu Hochdeutsch die unbeschnittenen Bullen zur natürlichen Besamung der Kühe waren. Jedes Dorf hatte seinen Farrenstall zu dem die Kühe gebracht wurden, wenn sie "rinderten", also Zeit zur Besamung war.
Emilie brachte das Kunststück fertig, den Bullen Dietmar soweit zu zähmen, dass er am Zügel ging, an den Wagen angespannt werden konnte und zur Feldarbeit gebraucht werden konnte.
Auf dem Foto sehen wir Emilie mit Bulle Dietmar. (s. Festbuch "700 Jahre Häslach", Seite 185)

Bildertanzquelle: Eugen Morlock

Keine Kommentare: