Blühender Flachs im Juni 2011 auf dem Flachsfeld der Familie Igel in Dürmentingen bei Riedlingen. Flachs blüht nur wenige Stunden vormittags. Mittags sind alle Blütenblätter abgefallen, Das Feld ist wieder grün. Die gesamte Blüte dauert ca. eine Woche lang. Diese Pflanze bildet das Naturmaterial für Leinenstoff und Leinöl.
Foto: Erika Armbruster
Die Verarbeitung der Flachspflanze bis zur Faser und dann zum Garn und Stoff, ist sehr arbeits- und zeitaufwendig. Dieses Foto wurde am 5. Februar 1933 in Häslach aufgenommen. Die Großmutter Margarethe (1861 - 1935) verspinnt Flachs von der Kunkel, die Enkelin Hilde hält die Spule und Enkel Gottlob haspelt das Garn auf die Haspel.
Foto: Hilde Roth
Das Endrprodukt sind Leinenwäsche, Leinenkleidung usw.
Mehr erfahren sie in unserer Ausstellung "Vom Flachs zum Leinen", Untertitel "Vom Lein zum Leinen, am 30. - 31. Juli 2011 im Dorfgemeinschaftshaus Häslach in Walddorfhäslach. Zum besseren Verständnis der Geräte und Verarbeitungsvorgänge werden Führungen angeboten.
Foto: Erika Armbruster
Diese drei Fotos sind auf unserem Poster abgebildet. Gestern stellte Raimund Vollmer den Text ein. Heute bekommt ihr die Fotos nachgeliefer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen