Sonntag, 5. Juni 2011

1943 - Libyen

....Libyen, Bengasi, Tripolis waren für die Löwenwirtsfamilie aus Walddorf spätestens ab 1943 ein Begriff. Bei den gegenwärtigen Nachrichten wecken diese Namen bei Waltraud Schweizer geb. Dürr frühe Erinnerungen an den Krieg.
1943 musste der Vater, Johannes Dürr, Metzger und Löwenwirt, einrücken, das heißt, als Soldat in den Krieg. Fotos dieser Art wurden gemacht, bevor es "ins Feld", das heißt, ins Schlachtfeld ging. Oft blieb es das letzte Erinnerungsfoto. Man wusste nie, ob der Mann, der Sohn, der Vater wiederkehren würde. Johannes Dürr kam zur Rommelarmee nach Nordafrika und dadurch nach Libyen. Er kam wieder zurück und starb 1990, 85 - jährig.
Auf dem Foto sehen wir Johannes Dürr mit Ehefrau Luise und der damal neun Jahre alten Tochter Waltraud.
Quelle: Waltraud Schweizer geb. Dürr

Keine Kommentare: