Dienstag, 17. Dezember 2019

2002 - Pferdeschlitten vor der Sulzeiche

(Bildquelle: Heidi Necker)

Der Traum von weißer Weihnacht dürfte für dieses Jahr ausgeträumt sein. Auch wenn das heutige schöne Winterfoto verleitet zu meinen, Weihnachten 2002 sei weiß gewesen: Fehlanzeige! Die erste Dezemberhälfte 2002 war (laut Wetterstatistik) frostig mit Schnee. Nach der Monatsmitte setzte das als "Weihnachtstauwetter" bekannte Wetterphänomen ein. Zum Jahresende hin wurde es mild.
Das schöne Winterwetter rund um den Nikolaustag nutzten die frisch gebackenen Großeltern damals für eine winterliche Pferdeschlittenfahrt mit ihren ersten Enkelkindern. Dafür engagiert hatten sie Herrn Bernhardt Köhler mit seinen beiden Pferden, angespannt an einen alten Bauernschlitten. Solche Schlitten dienten in der Landwirtschaft als Transportschlitten für die Winterarbeit im Wald und auf dem Feld. Seine Enkeltochter präsentiert der stolze Großvater auf dem Arm, die andere ist bei der fotografierenden Oma. Rast und Fototermin wurde an der Sulzeiche eingelegt.

Keine Kommentare: