Montag, 10. Juni 2019

1964/65 – Kindergarten Häslach

Bildquelle: Eugen Bertsch


Die Kinder sind ganz vertieft in ihrer Kinderwelt. Die Erwachsenen bezeichnen  als Spiel, was für die Kinder ganz reale Welten sind. „Sandeln“, mit Sand spielen, ist eine Tätigkeit, die keinen Zeitläufen oder Modeerscheinungen unterliegt, noch geschlechtsspezifisch ist, höchstens in dem, was damit gemacht wird. Mit Sand lässt sich baggern, aber auch Kuchen backen.
Nachdem 1958 für die Häslacher Volksschule ein neues Gebäude errichtet worden war. Wurde im alten Schulgebäude (heute abgerissen und neu bebaut, Dorfstraße 17) 1964 ein Kindergarten eingerichtet.
Im Grünbereich vor dem Haus befand sich eine Sandgrube. Die Umgebung ist noch ländlich geprägt. Im Hintergrund steht die Hütte des Nachbarn. Vom anwesenden Fotografen lassen sich die Kinder nicht ablenken.
Mit wachsender Einwohnerzahl Anfang der 1970er kamen die Räumlichkeiten an ihre Grenzen. Ein Neubau wurde erforderlich. In direkter Nachbarschaft zur Schule entstand ein neues Kindergartengebäude. Nach den Sommerferien 1974 wurde dort der Betrieb mit zwei Kindergartengruppen aufgenommen. „Gesandelt“. Wird auch dort noch gern.


Keine Kommentare: