Montag, 21. Mai 2018

1966: Einweihung des Wasserturms

Das Foto zeigt den Wasserturm im Jahr 1966 am Tag seiner Einweihung. Im Hintergrund sehen wir ein Festzelt, in dem die Einweihung des Wasserturms gefeiert wurde.


Grund für den Bau des Wasserturms auf dem Schaichberg waren immer wiederkehrende Wassernöte in den vorangegangenen Jahrzehnten. Erste Gedanken über den Bau eines Wasserturms wurden schon, bevor der Anschluss an eine Wasserversorgungsgruppe geplant wurde, im Jahr 1962 unter Bürgermeister Johannes Hauser gefasst. Neben verbesserten Druckverhältnissen wollte man vor allem eine größere Wasserreserve im Ort haben, um auch bei längeren Trockenzeiten dem Wasserbedarf der Bevölkerung gerecht werden zu können.  Jedoch verzögerten sich weitere Planungen vorerst noch, aufgrund von Unstimmigkeiten im Gemeinderat.

Erst nachdem ein Umdenken im Gemeinderat eingetreten war kamen die Planungen richtig in Bewegung. Man beschloss, dass ein Ausbau der eigenen Quellen im Ort sinnlos sei und dass ein Anschluss an eine Fremdwasserzuleitung angestrebt werden müsse.

Im Jahr 1966 war der Wasserturm samt Anschluss an die Ammertal-Schönbuchgruppe fertiggestellt. Durch die Versorgung mit Fremdwasser war der vorrangige Zweck des Wasserturms nicht mehr, einen möglichst großen Vorrat an Wasser bereit zu stellen, vielmehr ging es darum den Druck in den Rohrleitungen zu erhöhen.

Der 26 Meter hohe Turm mit seinen zwei Wasserkammern, die zusammen dreihundert Kubikmeter Wasser fassen, bildet noch heute den Grundstein für die Wasserversorgung der Orte Häslach, Schlaitdorf und Altenriet.

Bildquelle: Helmut Speier

Keine Kommentare: