Montag, 6. November 2017

1945 Tieffliegerangriff



Leben im Kugelhagel - Das Kriegsende in Walddorfhäslach

Zeitzeugen aus den Jahrgängen 1920 bis 1934 vor der Kamera: Der Film, der am Sonntag, 19. November 2017, 15.00 Uhr, passend zum Volkstrauertag, in der Gemeindehalle Walddorfhäslach seine Premiere feiert, zeigt in ergreifenden Berichten, wie die Menschen in Reutlingen, seiner Umgebung und Walddorfhäslach, Krieg und Besatzungszeit erlebten.

Eine der Gesprächspartnerinnen, die als Zeitzeugin in dem Film über ihre Erinnerung berichtberichtet berichtet:


Helene Heim ,geborene Bauer, wurde in Walddorf geboren und wuchs dort auf.

Die Älteren unter uns, die in Walddorf und Häslach das Kriegsende 1945 erlebt haben, erinnern sich an den Tieffliegerangriff, durch den eine Familie mit sechs Kindern ihre Mutter verlor.  Wenige Tage vor Kriegsende war das Kuhfuhrwerk der Marie (Anna Maria) Sulz auf dem Feld von Tieffliegern unter Beschuss genommen worden. Marie Sulz starb an den Folgen ihrer schweren Verletzungen. Wer als Kind in der Nachkriegszeit aufgewachsen ist, hat es zwar nicht selbst erlebt, weiß es aber mit Sicherheit aus Erzählungen. Zu sehr hat das Schicksal der Familie Sulz die Menschen erschüttert.
Eines der beiden Kinder, die dabei waren und auch verletzt worden sind, war die damals zehnjährige Gertrud. Gertud, später verheiratete Armbruster, kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vor die Kamera. Von ihrer Familie konnten wir Aufschriebe erhalten ,speziell zu diesem Angriff am 10. April 1945 und den Folgen für die Familie. Anstelle von Gertrud Armbruster spricht eine Sprecherin nach den Originalaufschrieben der Familie.


Gertrud Armbruster, geborene Sulz, bei einem Italien – Urlaub vor einigen Jahren.

Der Film wird in zwei Teilen, jeweils etwa 45 Minuten, gezeigt. Dazwischen liegt eine Pause, in der eine kleine Bewirtung angeboten wird.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene an der Kasse 8,00 Euro, im Vorverkauf 6,00 Euro, Schüler bis 16 Jahre jeweils zum halben Eintrittspreis.

Kartenvorverkauf: In Häslach bei Raumausstatter Rebmann – Mehl, in Walddorf ei Schreibwaren Böttler.

Alle, die nicht wie angekündigt am 03. 11. 2017, Karten erhalten konnten, bitten wir um Entschuldigung und Verständnis. Die Eintrittskarten wurden uns, vermutlich verursacht durch die Feiertage, von der Druckerei verspätet geliefert. Seit 04. November gibt es sie zu kaufen.

Keine Kommentare: