Sonntag, 4. Oktober 2015

1960er - Kirche - Erntedank


Heute, 04. Oktober wurde Erntedank gefeiert. In unserer Aufnahme aus der Zeit vor 1965. Sehen  wir, dem mit Erntegaben geschmückten Altar und Taufstein in der Häslacher Kirche.

Auf diesem Bild bekommen Sie einen Blick in den Chorraum der Häslacher Kirche vom Mittelgang aus der Zeit vor 1965. Kanzel - rechts - , Taufstein - links - , Altar - Mitte - , Wandgestaltung und Boden, sind noch im Originalzustand aus der Bauzeit und Fertigstellung der Kirchen von 1900. Bei der sogenannten "Erneuerung", "Modernisierung" nach dem damaligen Zeitgeschmack, 1965, wurde, gegen den Willen der Gemeinde, alles, was nach Jugendstil aussah, ausgeräumt und zerstört. Die Wände wurden alle weiß gestrichen. Selbst das große Chorfenster, mit der Darstellung der Himmelfahrt Christi, war bis zum Schluss noch in Gefahr, als Kitsch zertrümmert zu werden. Dem mutigen Einschreiten eines Kirchennachbarn ist es zu verdanken, dass es uns heute noch erhalten ist.

Bildertanzquelle: Erika Armbruster

Keine Kommentare: