Donnerstag, 17. September 2015

1900 - Kirche

Das genaue Datum dieser Aufnahme ist uns nicht bekannt. Sie dürfte 1900 oder kurz danach entstanden sein. Der Einweihungssonntag dieser Kirche am 16.  September 1900, ist die Geburtsstunde der Häslacher Kirbe- Ursprünglich war es ein rein kirchliches Fest, die Einweihung der Kirche. In den folgenden Jahren wurde es Brauch, am dritten Sonntag im September sozusagen den Geburtstag der Kirche zu feiern. In den Familien entwickelte es sich zu einem Familienfest. Daraus entstand ein Fest, das auch Auswärtige anzog und die Gaststätten füllte. Heute erinnert sich kaum noch jemand an den eigentlichen Ursprung der Kirbe (Kirchweih - Kirbe). Der TV Häslach führt die Festtradition weiter. Ein Zeltgottesdienst am Kirbesonntag stellt noch eine Verbindung zum kirchlichen Ursprung her.
Bildertanzquelle: Friedrich Walker

Keine Kommentare: