Montag, 27. April 2015

1940er Kolonialwarenladen - Bäckerei




Heute spricht man von Nahversorgung, Infrastruktur und anderen Begriffen.  Das alles gab es bereits praktisch funktionierend, auch auf dem Dorf, nicht nur als Begriff. Das Foto, aus der Mitte der 1940er Jahre, zeigt Marie Müllerschön in Häslach vor ihrem Kolonialwarenladen, in dem es alles für den täglichen Bedarf gab. Für den Haushalt Zucker, Salz, Mehl, Kaffee, Waschmittel, Bonbons, Nähnadeln, Faden, Taschentücher, und so weiter, Werkzeug, Nägel, Krampen und vieles mehr. Dazu gehörte noch eine Bäckerei mit Backstube. Also gab es auch täglich frisch gebackenes Brot, Weckle, Brezeln.
Marie Müllerschön, verwitwet, betrieb Laden und Bäckerei zusammen mit ihrem Sohn Walter (links im Bild) und ihrer Tochter Alwine (Mitte). Das Haus, in dem sich Laden und Bäckerei befand gibt es noch. Es ist das Eckhaus Dorfstraße 7 Karlstraße in Häslach.
Bildertanzquelle. Margarete Bronni

Keine Kommentare: